PROJEKT: mdw Wien - Phase 1 und 2

FERTIGSTELLUNG: 2009

STANDORT: 1030 Wien

TÄTIGKEIT: raum- und bauakustische Beratung

 

Die Projektarbeit umfasste die raum- und bauakustische Beratung für die Revitalisierung und das Upgrading des gesamten Areals der veterinärmedizinischen Universität in Wien.

In der Phase 1 wurden die strassenseitigen Gebäude in der Bahngasse (letzt Anton-von-Webernplatz generalsaniert und im zentralen Vierkantblock 5 Konzertsäle sowie Seminar-, Unterrichtsräume und ein Verwaltungstrakt eingerichtet
In der Phase 2 wurden drei hofseitige Gebäude (Bauteile H, L, und N) generalsaniert, mit einem weiteren Geschoss versehen und mit zwei ergänzenden Glastrakten (Bauteile K und M) zu einer insgesamt ca. 250 m langen Einheit zusammengefasst, in der ebenfalls zahlreiche Seminar-, Übungs- und Unterrichtsräume sowie ein hochbedämpftes Prüflabor (schalltoter Raum) eingerichtet wurden.

Projektdaten Phase 1:          Projektdaten Phase 2:  
Entwurfsplanung: 1996   Entwurfsplanung: 2001  
Baueinreichung: 1997   Baueinreichung: 2003  
Ausführungsplanung: 1997   Ausführungsplanung: 2004  
Baubeginn: 1997   Baubeginn: 2004  
Fertigstellung:
Hauptgebäude: 1998
  BTe H,K, M, L und N 2009  
Gebäude Ungargasse April 1999      
Sonderbereiche Sept. 1999      
Herstellungskosten: € 13,9 Mio   Herstellungskosten: € 12,6 Mio  

 

Phase 1 umfasste die Sanierung der ehemaligen veterinärmedizinischen Universität in der Bahngasse
Die derzeitig in Bearbeitung stehenden Phase 2 - Revitalisierung mit Aufstockung - Neubau Bauteile H, K, L, M und N

Kriterien der Bearbeitung:
Berücksichtigung der sehr hohen Ansprüche des Nutzers hinsichtlich der Ausarbeitung der raum- und bauakustischen Ausführungsvorschläge.